Stegbau am Bauernteich in Kloster Gröningen

15.04.2024

Stegbau am Bauernteich in Kloster Gröningen

Aufgrund der Eigentumsverhältnisse bei den angrenzenden Grundstücken war eine angelfischereiliche Nutzung unseres Pachtgewässers bisher nur an einem eng begrenzten Uferabschnitt am Bauernteich möglich, so dass wir uns zum Bau zweier Angelstege entschlossen haben. Antragsgemäß erteilte die Untere Wasserbehörde die nötige, wasserrechtliche Erlaubnis, nachdem wir vor einiger Zeit unsere Planungsunterlagen eingereicht hatten. Nachdem wir die nötigen Materialien und Bauteile eingekauft bzw. beauftragt hatten, setzten wir nun an diesem Wochenende unser Bauvorhaben um. Bei schwierigen Verhältnissen der Gewässersohle leistete unsere neue Pfahlramme hervorragende Dienste beim Bau der Unterkonstruktion aus verzinkten Stahlrohren. Für die Plattformen selber verwendeten wir sodann unbehandeltes Lärchenholz, dass die nächsten Jahre überdauern dürfte. Etwas problematisch war der linke Steg, der aufgrund des Untergrundes noch eine Nacharbeit erforderlich macht und zunächst noch nicht freigegeben ist. In jedem Fall haben wir mit dem Bau der beiden Stege das Gewässer nutzbarer gemacht und das Risiko von möglichem Schnurbruch beim Landen von großen Fischen deutlich reduziert.

Stegbau Bauernteich Kloster Gröningen (15.04.2024)

Stegbau Bauernteich Kloster Gröningen

Urheberrecht: