Fischbestandserfassung Holtemme 09/23

06.10.2023

Fischbestandserfassung der Holtemme

Die Dürreperioden der letzten Jahre haben an vielen Gewässern teilweise erhebliche Schäden an den Fischbeständen hinterlassen. Um einen Überblick zum aktuellen Fischbestand unseres Holtemme-Abschnitts zu erlangen, veranlasste der AVO eine entsprechende Untersuchung durch unsere Elektrofischer. Einmal mehr wurde hierbei deutlich, wie degradiert sich die Holtemme als Lebensraum darstellt. Der erfasste Fischbestand bestätigte die visuelle Einschätzung durch unser Team. Die Dominanz der Cypriniden spricht eine deutliche Sprache, wogegen Salmoniden kaum noch vertreten waren. Insgesamt wurden 10 Arten gefangen, deren Individuen-Anteil von den allgegenwärtigen Döbeln und Gründlingen klar dominiert wurden.

Als AVO sehen wir uns nun veranlasst, strukturelle Aufwertungen anzustreben und hoffen dabei auf die Unterstützung durch die zuständigen Behörden, um den Fischbestand im Sinne der EU-WRRL voranzubringen.