Kontrollbefischung Großer Graben

22.08.2023

Befischung des Großen Graben nach Wasserrahmenrichtlinie

Turnusgemäß wurde in diesem Jahr unser Pachtabschnitt des Großen Graben an der Meßstelle Oschersleben befischt, um den aktuellen Fischbestand zu ermitteln. Unsere eigenen Planungen brauchten wir dadurch nicht weiter zu verfolgen, sondern können nun auf die vom Land erhobenen Daten zurückgreifen, um ggf. unserer Hegeverpflichtung nachzukommen.

Nach den problematischen Dürreperioden der jüngeren Vergangenheit konnten an der Meßstelle noch immer 13 Arten gefangen werden. Erfreulicherweise wurden auch bei dieser Befischung wieder Aale nachgewiesen, so dass wir unsere Besatzmaßnahmen der letzten Jahre als erfolgreich betrachten können.  Bemerkenswert ist auch der wachsende Bestand mehrerer Altersklassen der FFH -Art Bitterling (Rhodeus amarus), der auf ein nennenswertes Vorkommen an Großmuscheln schließen lässt.