Aalbesatz Bode und Gr.Graben 2023

17.03.2023

Geförderter Aalbesatz für die Bode und den Großen Graben

 

Die Aalbestände in deutschen Flüssen befinden sich leider noch immer weitgehend in einem bedrohlichen Zustand. Als Gründe hierfür gelten Gewässerverbau, Mortalitäten an Wasserkraftanlagen, Fraßdruck durch Kormorane , Schadstoffe uvm.. Um die Bestände gemäß EU-Aalverordnung zu stützen bzw. wiederaufzubauen, werden jährlich in Sachsen-Anhalt  Jungaale in die Elbe und deren Nebengewässer besetzt, die aus der Fischereiabgabe gefördert werden. Am 15.03. reisten einige unserer Mitglieder nach Schönhausen, um den Aalbesatz für die AVO-Pachtgewässer entgegenzunehmen und anschließend an ihre Bestimmungsorte zu verbringen.

Die Konstanz unserer Besatzmaßnahmen in den letzten Jahren zeigt mittlerweile eindeutige Erfolge. Bei allen Untersuchungen der Bode werden regelmäßig zahlreiche Aale in einem natürlichem Altersaufbau nachgewiesen. Unsere Fangstatistik zeigt ebenfalls einen positiven Trend, so dass wir die Besatzmaßnahmen in jedem Fall fortführen werden.

Die geförderte Besatzmenge erscheint uns jedoch zu gering, so dass wir auch in diesem Jahr noch eine zusätzliche Menge aus Eigenmitteln des AVO zukaufen werden, um die Bestände noch weiter aufzubauen. Wir hoffen, dass ein guter Teil der Aale eines Tages unbeschadet den Weg ins Sargassomeer findet, um sich dort einmalig fortzupflanzen.

 

Glasaale

 

Bild zur Meldung: Aalbesatz Bode und Gr.Graben 2023