Weiterbildungsveranstaltung 2023

16.02.2023

Weiterbildungsveranstaltung 2023

Nachdem wir coronabedingt bei unseren Weiterbildungsveranstaltungen pausieren mussten, konnten wir nun am 04.02.2023 eine weitere kostenlose Fortbildung für unsere Mitglieder und alle externen Interessierten anbieten. Im ersten Vortrag wurde von einem Fischereiingenieur das Thema gute fachliche Praxis bei Besatzmaßnahmen, sowie auch rechtliche Hintergründe umfassend beleuchtet. Hier zeigte sich klar, dass fachlich falscher Besatz nicht nur sinnlos ist, sondern sogar große Schäden an der authochtonen Fischfauna anrichten kann. Den Gesichtern der Teilnehmer war zu entnehmen, dass ihnen scheinbar viele der vorgetragenen Aspekte bisher nicht geläufig waren und sie an diesem Tage einen merklichen Wissenszuwachs erlangen konnten. Der zweite Vortrag beleuchtete das Thema Renaturierungen von Fließgewässern und deren Auswirkungen auf die Fischbestände. In beeindruckender Weise zeigte sich hier anhand von praktischen Beispielen, dass sich mit überschaubarem Aufwand erhebliche Verbesserungen in unseren Gewässern herbeiführen lassen, die sich sehr schnell in den wachsenden Fischbeständen widerspiegeln. Nur intakte Gewässer können auch einen gesunden Fischbestand hervorbringen und darum müssen Renaturierungen immer an erster Stelle stehen!

Auch im nächsten Jahr wird es wieder eine Fortbildung für alle Interessierten geben, bis dahin kümmern wir uns jedoch zunächst um Bode und Co.

Bild zur Meldung: Weiterbildungsveranstaltung 2023