Sanierung Himmelsteich Sommerschenburg

13.01.2023

Himmelsteich Sommerschenburg ist saniert

Der Himmelsteich in Sommerschenburg verlandete im Laufe der letzten Jahre derart massiv, dass eine fischereiliche Nutzung nicht mehr möglich war. Die ausbleibenden Niederschläge taten ihr Übriges, so dass das Gewässer parallel hierzu auch Schwänen, Enten und anderen Arten als Lebensraum nicht mehr zur Verfügung stand. Mehrfach beantragten wir deshalb eine Sanierung über das Umwelt-bzw. Artensofortprogramm und mussten mit Bedauern feststellen, dass unsere Anträge abgelehnt wurden. Völlig überraschend und hoch erfreulich kam zum Ende des letzten Jahres dann die Ankündigung des UHV ,,Großer Graben,, dass noch Gelder für derartige Maßnahmen im Ministerium zur Verfügung standen und dem Antrag des UHV auf Sanierung des Himmelsteiches stattgegeben wurde, der nun Vorhabensträger war. Im 4.Quartal des vergangenen Jahres rückten die Bagger der massiven Schlammauflage zu Leibe und entfernten mehrere tausend Kubikmeter aus dem Gewässer. Die Baggerarbeiten sind nun abgeschlossen und aufgrund der Niederschläge der letzten Zeit füllt sich der Himmelsteich bereits wieder. Bei weiteren und regelmäßigen Niederschlägen wird sich der Himmelsteich wie geplant weiter füllen, zukünftig auch wieder fischereilich nutzbar sein und zugleich für alle typischen Arten eines Standgewässers als Lebensraum dienen. Wir planen hier parallel auch, einige Schautafeln zu den vorkommenden Arten und ein paar überdachte Sitzmöglichkeiten aufzustellen, um z.B. auch dem benachbarten Kindergarten ein Ausflugsziel für die warme Jahreszeit zu bieten und ihnen die heimische Natur näherzubringen.

Bild zur Meldung: Sanierung Himmelsteich Sommerschenburg

Sanierung Himmelsteich Sommerschenburg (13.01.2023)

Bilder von der Sanierung des Himmelsteiches bei Sommerschenburg im Herbst 2022

Urheberrecht: