Geförderter Aalbesatz Elbnebengewässer 2022

08.06.2022

Geförderter Aalbesatz für die Elbnebengewässer 2022

Auch für dieses Jahr beantragte der AVO den aus der Fischereiabgabe des Landes geförderten Aalbesatz für die Elbe und ihre Nebengewässer, um damit die Pachtabschnitte an der Bode und des Großen Grabens zu besetzen. Bei allen Elektrobefischungen der letzten Zeit konnten immer wieder Aale verschiedener Altersklassen bei uns nachgewiesen werden, so dass wir hier mittlerweile einen vollen Erfolg der Maßnahme sehen. Am 01.06.2022 reisten Mitglieder von uns mit fachgerechtem Transportbehälter nach Halle, um den Aalbesatz für uns und befreundete Vereine in Empfang zu nehmen, denen auf diese Weise der Weg erspart blieb. Die jungen Aale wurden von unserem Team gemäß der guten fachlichen Praxis an zahlreichen Punkten über unsere gesamten Pachtabschnitte verteilt ausgesetzt. Um den Aufbau früherer Bestände parallel zu unterstützen, besetzen wir seit Jahren unsere Fließgewässerabschnitte zusätzlich unter Verwendung von Eigenmitteln des Vereins.

Aalbesatz 2022 (08.06.2022)

Geförderter Aalbesatz Elbnebengewässer 2022