2.Fischbestandsbergung Bodewehr

08.02.2022

2. Fischbestandsbergung am Wehr Oschersleben

Am 05.02.2022 führten wir die beauftragte zweite Fischbestandsbergung im ehemaligen Unterwasser des Wehres durch. Die Bedingungen waren dieses Mal durch den starken Wind und den erhöhten Abfluss im Vergleich zur 1. Bergung jedoch deutlich erschwert.  Im Bereich des ehemaligen Tosbeckens stellten wir eine Wassertiefe von mehr als 3m fest, so dass ein staken nicht mehr möglich war und das Boot mittels Ruder bewegt werden musste. Trotzdem wurden weit mehr als 400 Fische aus 13 Arten gefangen und in geeignete Bereiche ein großes Stück weit oberhalb umgesiedelt. Die hohe Zahl an gefangenen Fischen zeigt einmal mehr, dass sich die Fische in den Wintermonaten in tiefe und strömungsberuhigte Bereiche zurückziehen, bzw. sich auch durch Bautätigkeit kaum nennenswert vergrämen lassen. Unter den gefangenen Fischen war auch eine junge Nase (Chondrostoma nasus), die uns indiziert, dass sie aus erfolgreicher Reproduktion der von uns vor Jahren angesiedelten Fische stammen dürfte.

Zu den gefangenen Fischen zählten ebenfalls 16 „Bitterlinge“ ( Rhodeus amarus). Bitterlinge genießen über die FFH-RL einen hohen Schutzstatus. Diese Art ist zur Fortpflanzung zwingend auf Großmuscheln angewiesen, die wiederum über die Bundesartenschutzverordnung geschützt sind. Wir können jedoch nicht ausschließen, dass im Zuge der Errichtung der Baustraße Muscheln verschüttet wurden.

Bei allen Befischungen der jüngeren Vergangenheit konnten erfreulich zahlreiche Aale nachgewiesen werden, so dass wir unsere Besatzmaßnahmen der letzten Jahre als erfolgreich betrachten können. Wir sehen uns auch hinsichtlich des Aalbesatzes bestätigt und werden die Maßnahmen weiter fortführen.

Aufgrund der geplanten Renaturierungsmaßnahmen sind wir zuversichtlich, dass wir die Fischbestände im Raum Oschersleben erhalten, bzw. weiterhin verbessern können.

 

Fotoserien


2.Abfischung Bodewehr (08.02.2022)

Urheberrecht:
H.Reilein