Fischbestandsbergung Bodewehr Oschersleben

19.01.2022

Fischbestandsbergung Wehr Oschersleben

Im Zuge des Wehrabriss Oschersleben wurden wir nun mit der Evakuierung des Fischbestandes beauftragt. Am 16.01. wurde die Maßnahme durch uns bei kühlen 3° Wassertemperatur durchgeführt. Im vorgegebenen Bereich konnten nach 4 Befischungsdurchgängen knapp 200 Individuen aus 13 Arten gefangen und umgesetzt werden. Auch ein Querder der nach BNatschG § 44 „besonders geschützten“ Art Bachneunauge (lampetra planeri) konnte oberhalb des ehemaligen Wehres gefangen und in einen geeigneten Bereich verbracht werden. Bei insgesamt 4 Befischungsdurchgängen konnte im letzten Durchgang kein Fisch mehr gefangen werden, so dass wir von einem vollständigen Fangerfolg ausgehen.

 

Fotoserien


Abfischen Bode 01-22 (19.01.2022)

Urheberrecht:
H.Reilein