Abfischung Mühlengraben Krottorf

16.06.2021

Fischbestandsbergung des Mühlgraben Krottorf

Im Rahmen von Baumaßnahmen zum Hochwasserschutz wird der Mühlgraben Krottorf aktuell für die Dauer von ca.1 Jahr trockengelegt. Nachdem der AVO mit der Bergung des Fischbestandes beauftragt wurde, konnte die Maßnahme vom 11.-13.06.  unter Leitung eines öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen für Gewässerschutz von AVO Mitgliedern realisiert werden.

Bereits vor einigen Jahren wurde der Mühlgraben schon einmal beräumt, hatte sich danach jedoch  schnell wieder eigenrenaturiert, so dass sich bis heute bemerkenswerte 23 Arten wieder angesiedelt hatten. Mittels Elektrofischerei konnten mehrere tausend Fische geborgen und anschließend in die Bode umgesiedelt werden.

Besonderes Augenmerk galt hier der FFH-Art ,,Bachneunauge,, (Lampetra planeri) , die neben der ,,Groppe ,, (Cottus gobio) als Erhaltungsziel des FFH-Gebietes ,,Bode und Selke im Harzvorland,, ausgewiesen wurde und nach § 44 BNatschG samt Lebensraum ,,besonders geschützt,, wird. Die Bergung von Bachneunaugen ist um ein Vielfaches aufwändiger und schwieriger als die Bergung von ,,normalen,, Fischen. Vor diesem Hintergrund wurde nach mehreren Durchgängen Elektrofischerei das Sediment mittels extra dafür angefertigten Edelstahlsieben mit einer Maschenweite von 1 mm auf Querder beprobt, so dass wir erfreulicherweise eine große Zahl unterschiedlicher Jahrgänge bergen konnten. Die Untere Naturschutzbehörde war am Samstag ebenfalls vor Ort, um sich ein Bild der gesamten Bergung, insbesondere des Aussiebens zu machen. Als weitere FFH-Art konnten mehrere Individuen des ,,Bitterlings,,(Rhodeus amarus) gefangen und ebenfalls umgesiedelt werden.

Zum Ende der Baumaßnahmen werden wir darauf drängen, dass das wichtige Laichareal vor dem ehemaligen Turbinenhaus wiederhergestellt und der zunächst ökologisch entwertete Mühlgraben mittels geeigneter Maßnahmen wieder aufgewertet wird, um einen neuen und wertvollen Trittstein in Sachen Reproduktions-und  Juvenilhabitat, sowie  Verbreitung zu schaffen. Vor diesem Hintergrund können wir den fischereilichen Schaden für uns als Fischereiberechtigten tolerieren.

 

Fotoserien


Abfischung Mühlengraben Krottorf (16.06.2021)

Urheberrecht:
Heimo Reilein