Probebefischung zum Äschenprogramm

16.04.2021

                        Letzte Befischung im Rahmen des Äschenprogramms

 

Zum Abschluss des dreijährigen Projektes des Landes Sachsen-Anhalt zur Situation bzw. zum Wiederaufbau der Äschenbestände zwischen Oschersleben und Thale, wurde am 13.04.2021 eine letzte Elektrobefischung durchgeführt. Die Mitarbeiter des IfB konnten trotz der niedrigen Wassertemperatur von nur 5° C und vergleichsweise hohem Abfluss mehrere Arten auf den Beprobungsstrecken in Oschersleben und Gröningen nachweisen.

Auffällig war, dass größere Individuen verschiedener Arten zum Teil erhebliche Verletzungen aufwiesen, die wir dem massiven Kormoranbeflug während der längeren Frostphase zuordnen.

Sehr erfreulich ist der aktuelle Nachweis der nach BNatschG § 44 ‘‘besonders geschützten‘‘ Art Bachneunauge (Lampetra planeri) direkt im Bereich des Wehres Gröningen, dem im Rahmen des dort laufenden Planfeststellungsverfahren zum Bau eines neuen Wehres zum Betrieb einer Wasserkraftanlage noch erhebliche Bedeutung zukommen kann.

Nach Abschluss der Elektrobefischungen an den oberhalb liegenden Beprobungsstrecken wird das IfB einen Abschlussbericht verfassen, aus dem sich sicherlich Ursachen und Handlungsempfehlungen ableiten lassen. Als AVO werden wir die Hinweise ggf. sehr gerne aufgreifen.

 

Bild zur Meldung: Probebefischung zum Äschenprogramm

Fotoserien


Probebefischung zum Äschenprogramm (16.04.2021)

Probebefischung zum Äschenprogramm

Urheberrecht:
Heimo Reilein