AVO ist anerkannter Naturschutzverein!

26.02.2019

Der AVO ist jetzt anerkannter Naturschutzverein!

Der Anglerverein Oschersleben und Umgebung e.V. setzt sich seit Jahren ehrenamtlich sowohl für den Natur- und Gewässerschutz, als auch für die Wiederansiedlung ausgestorbener oder verschollener Fischarten ein und kann dabei auf beachtliche Erfolge verweisen. Als Konsequenz und um den Aktionsradius noch zu erweitern, beantragte der Vorstand beim zuständigen Landesamt für Umweltschutz die staatliche Anerkennung als Naturschutzverein nach § 3 Umweltrechtsbehelfsgesetz . Nach entsprechender Prüfung der umfangreichen Antragsunterlagen wurde dem AVO am 16.02.2019 der offizielle Bescheid zugestellt. Eine solche Anerkennung beinhaltet weitreichende Beteiligungsrechte bei Vorhaben, die Eingriffe in die Natur darstellen. Zusätzlich ermöglicht ein solcher Status in Verbindung mit dem Bundesnaturschutzgesetz eine Klagebefugnis, so dass rechtliche Bedenken und Einwände ggf. juristisch durchgesetzt werden können. Die staatliche Anerkennung ist auch eine Bestätigung für die geleistete ehrenamtliche Arbeit der letzten Jahre. Der AVO wird sich zukünftig weiter im Sinne der Natur einbringen und seine neuen Rechte in jedem Fall wahrnehmen um z.B. der Bode zu ihrem Recht zu verhelfen und zukünftigen Generationen eine möglichst intakte Natur zu übergeben.