Äschenbesatz 2016

16.09.2016
  1. Äschenbesatz

Am 04.09.2016 wurde von uns mit dem über 3 Jahre laufenden Äschen-Programm begonnen. Nachdem unser Lieferant letzten Winter einen Totalausfall durch den Kormoran verzeichnen musste, konnte er erfreulicherweise jetzt liefern. Bei Begutachtung der Satzäschen, konnten wir eine ausgezeichnete Qualität feststellen. Ausgesetzt wurden sie an mehreren Punkten zwischen Oschersleben und Gröningen. Hoffentlich werden die nächsten Winter nicht zu hart, da sonst schwere Schäden durch Kormoranfraßdruck zu erwarten sind. Unsere Maßnahme erstreckt sich über 3 Jahre und wird aus Mitteln der Fischereiabgabe gefördert.

Wünschenswert ist es, dass die Verantwortlichen sich endlich dazu durchringen, die Kormoranbestände zu managen, da das natürliche Gleichgewicht an unseren Gewässern durch seine Bestandsexplosion und dem damit verbundenem Frassdruck, seit langem gestört ist. Es muss dringend die ideologische Betrachtung der Lage, gegen  eine faktenbezogene  ausgetauscht werden, ansonsten drohen die großen Bemühungen der ehrenamtlich Tätigen zu scheitern und einige Fischarten aus unseren Gewässern für immer zu verschwinden.

Äschenbesatz 2016 (16.09.2016)

Bilder vom 1. Äschenbesatz gefördert aus Mitteln der Fischereiabgabe

im September 2016, vorgenommen von unseren Mitgliedern und Mitarbeitern der Fischzucht Ermisch. Wie man sieht, ist auf die "Altgedienten" immer Verlass!