AVO als Praxispartner der Hochschule Magdeburg

02.09.2016

AVO als Praxispartner der Hochschule Magdeburg

 

Die Hochschule Magdeburg bot uns vor einigen Tagen eine Praxispartnerschaft an. Es geht um ein Forschungsprojekt, in dem die Auswirkungen von Plastikmüll in den Gewässern untersucht werden sollen. Leider ist eine Menge Plastikmüll auch in den Binnengewässern unterwegs, das betrifft also nicht nur die Weltmeere. Im April 2016 hatten wir die HS Magdeburg bei einem Studienprojekt in Oschersleben bereits tatkräftig unterstützt. Da wir als Angelfischer in der,, ersten Reihe,, am Wasser stehen, nahmen wir das Angebot sehr gerne an, da wir uns der Gefahren durch Nanopartikel durchaus bewusst sind. Möglicherweise können uns die Forschungsergebnisse helfen, die Belastung durch Plastikmüll einzugrenzen bzw. zu senken. In der heutigen Zeit ist es für alle von Nutzen, wenn die Anglerschaft mit der Wissenschaft zusammen arbeitet. Unsere Gewässer werden es uns mit einem gesunden Fischbestand danken.

Das Bundesforschungsministerium fördert  dieses Projekt, sofern dem Antrag der HS stattgegeben wird.