Elritzen für die Holtemme

16.08.2016

Im Rahmen eines Wiederansiedlungsprojektes der Elritze(Phoxinus phoxinus) in der Holtemme, wandten sich der AV Wernigerode, in Zusammenarbeit mit dem Verein Wildfisch-und Gewässerschutz Wernigerode, an uns als AVO und baten um Unterstützung. Da wir an unserem Pachtabschnitt der Bode  hervorragende Elritzenbestände haben, waren wir sofort bereit, den beiden Vereinen die gewünschte Menge an Besatzmaterial zu überlassen. Da die Holtemme einen Bodezufluß darstellt, ist ein Besatz mit Bode-Elritzen auch aus genetischer Sicht ideal. Am 15.08.2016 kamen einige Mitglieder aus diesen Vereinen nach Oschersleben, um mittels E-Fischerei die Elritzen auf schonende Art zu fangen und sie dann fachgerecht zu transportieren. Die entsprechende Erlaubnis zum Fang der Elritzen, wurde im Vorfeld von der Oberen Fischereibehörde bereits erteilt. Als AVO unterstützen wir natürlich derartige Aktivitäten befreundeter Vereine, da auch wir einige Wiederansiedlungsmaßnahmen bereits realisiert haben. Wir wünschen den beiden Vereinen viel Erfolg bei diesem Projekt und hoffen auch für die,,Oscherslebener Elritzen,, dass sie sich in der Holtemme etablieren werden. Es gibt in unserer Region wohl keine andere Fischart, die ein so farbenfrohes Erscheinungsbild hat, wie Elritzen während der Laichzeit.

Bild zur Meldung: Elritzen für die Holtemme