Erneute Fischbestandsbergung Mühlengraben Krottorf

05.04.2022

Erneute Abfischung im Mühlgraben Krottorf nötig geworden

Das letzte Hochwasser in der Bode staute den Mühlgraben bis zum alten Turbinenhaus zurück, so dass aufstiegswillige Fische problemlos wieder bis dorthin gelangen konnten. Eine erneute Evakuierung des Fischbestandes war somit unumgänglich geworden. Unsere Einschätzung zur Anzahl der Fische in den abzufischenden Bereichen wurde durch die tatsächliche Anzahl noch deutlich übertroffen. Mehr als 3500 Fische aus insgesamt 18 Arten konnten am 02.04.2022 von unseren Mitgliedern mittels Elektrofischerei gefangen und in die Bode verbracht werden. Neben Bachforellen, Äschen, Barben und anderen konnten auch einige Individuen der FFH-Arten ,,Bachneunauge (Lampetra planeri),, und ,,Bitterling (Rhodeus amarus),, gefangen und umgesetzt werden. Einmal mehr zeigt sich, dass derartige Bestandsbergungen im Zuge von Baumaßnahmen auch mehrfach notwendig sind.

 

Fotoserien


Abfischung Krottorf (05.04.2022)

Urheberrecht:
Heimo Reilein