Studienprojekt der Hochschule Magdeburg in Krottorf

30.04.2018

Studienprojekt der Hochschule Magdeburg in Krottorf

Die Bode bei Oschersleben bietet hervorragende Bedingungen für studentische Projekte auf den Fachgebieten Ökologie und Wasserbau. Bereits in den letzten zwei Jahren wurden solche Projekttage von Studenten an den Wehrstandorten Oschersleben und Gröningen absolviert. In diesem Jahr fiel die Wahl auf das Wehr Krottorf. Unter der Leitung von Professor Lüderitz  wurden die notwendigen Untersuchungen des Makrozoobenthos, sowie die Elektrobefischung zur Erfassung des Fischbestandes durchgeführt. Für die wasserbaulichen Daten wurde die Bode unter Leitung von Professor Ettmer vermessen. Mit den Ergebnissen werden im Anschluss von den Studenten Maßnahmen erarbeitet, wie das Wehr im Sinne der WRRL, unter Beachtung der Hochwasserschutzbelange umgestaltet werden kann. Die kurzen Pausen nutzten wir für Fachfragen und Fachdiskussionen mit den Professoren.

Einmal mehr zeigte sich, welch unglaubliches Potenzial die Bode trotz aller negativen anthropogenen Eingriffe in der Vergangenheit noch hat.

HS Magdeburg an der Bode bei Krottorf (30.04.2018)