Vortragsveranstaltung Hordorf am 24.03.2018

26.03.2018

Gewässerseminar des AVO

Gut gefüllt zeigte sich am 24.03.2018 das Dorfgemeinschaftshaus in Hordorf zu unserem Gewässerseminar. Knapp 60 Teilnehmer vom AVO, aus benachbarten Vereinen entlang der Bode und auch aus Behörden hatten sich im Vorfeld angemeldet, um den Fachvorträgen der Referenten rund um die Themen Kormoran, die Inhalte der EU-Wasserrahmenrichtlinie und den Aufgaben der dazugehörigen Gewässerentwicklungskonzepte ihre Aufmerksamkeit zu schenken. Offenbar übte  unsere Themenwahl eine große Anziehungskraft aus.

Ein Mitarbeiter des Gewässerkundlichen Landesdienstes  stellte einige bereits umgesetzte Maßnahmen an anderen Flüssen vor und untermauerte damit eindrucksvoll die Ziele für die Zukunft unserer Gewässer. Der Gastredner aus einem befreundeten Verein, zeigte die fischereilichen Schäden durch den explodierenden Kormoranbeflug auf, welcher sogar bis zum vollständigen Artenverlust führen kann.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals herzlich bei den Referenten und den fleißigen Helfern bedanken, die dafür gesorgt haben, dass es eine rundum gelungene Veranstaltung war.

Bild zur Meldung: Hordorf 24.03.2018