Gewässeruntersuchung Neues Land Gröningen

13.03.2017

Erste Untersuchungen des Neuen Land haben begonnen

Seit einiger Zeit verzeichnen wir fischereiliche Ertragseinbrüche am Neuen Land, deren Ursache nur durch eine wissenschaftliche Untersuchung geklärt werden kann.

Das Institut für Binnenfischerei in Potsdam (Sacrow) nahm uns nun antragsgemäß in das mehrjährige Projekt,, Nachhaltige angelfischereiliche Nutzung und Entwicklung von Fischbeständen in Baggerseen in Sachsen-Anhalt,, auf. Am 06.03.2017 war ein wissenschaftlicher Mitarbeiter des IfB vor Ort, um die ersten Voruntersuchungen durchzuführen. In den kommenden Monaten werden weitere Untersuchungen folgen, so dass am Ende des Projektes eine wissenschaftlich fundierte Bewirtschaftungsempfehlung erarbeitet wird und wir dadurch wieder einen angemessenen Ertrag erzielen bzw. die Probleme beseitigt sind.

 

Bild zur Meldung: Gewässeruntersuchung Neues Land Gröningen