Fisch-Bestands-Kartierung der Holtemme 2025
Fischbestandskartierung zur Vorbereitung weiterer struktureller Aufwertungen in der Holtemme
Bereits im April dieses Jahres setzten wir die ersten IRT-Maßnahmen zur strukturellen Aufwertung der Holtemme zwischen der Bode-Mündung und der Grenze zum Harzkreis um. Mit dem Einbau der ersten Lenkbuhnen zeigten sich sofort deren gewünschte Auswirkungen in Form von neuen Kieslaichplätzen, erfreulichen Tiefenvarianzen, Unterständen und einem nun leicht mäandrierenden Verlauf, ohne das begradigte Profil der Holtemme zu verändern, oder gar die Ufer anzugreifen.
Auch wenn das Ergebnis unseres Pilotabschnittes bisher in höchstem Maße erfreulich ist, so halten wir es jedoch noch nicht für ausreichend und sehen noch viel weiteres Optimierungspotential.
Vor diesem Hintergrund erhob unser Team aus Elektrofischern und deren Helfern am Freitag, den 03.10.2025 mittels Elektrofischerei die aktuellen Fischbestandsdaten, um auf diese Weise sodann ein entsprechendes Monitoring durchführen zu können. Im Zuge dieser Fischbestandserfassung zeigte sich einmal mehr in aller Deutlichkeit, wie schlecht es um die WRRL-Qualitätskomponente ,,Fische,, ,im Unterlauf der Holtemme, bestellt ist. Wo in früheren Zeiten Äschen und auch Bachforellen dominierten, zeigen sich gegenwärtig Arten wie Döbel und Elritze in höchster Abundanz. Unsere Maßnahmen dienen auch dazu, einen Beitrag zur Wiederherstellung, bzw. Förderung der früheren und typischen Artenzusammensetzung zu leisten.
Im nächsten Schritt werden dann in Abstimmung mit dem LHW und Behörden gemäß dem bereits erfolgten Ortstermin weitere Maßnahmen zur Strukturverbesserung umgesetzt, um auch dem verbliebenen und bislang noch degradiert daherkommenden Abschnitt qualitativ aufzuwerten und auf diese Weise dem Fischbestand, dem MZB und auch anderen wassergebundenen Arten wie z.B. dem Eisvogel, einen nutzbaren Lebensraum zur Verfügung zu stellen. Als nächstes steht nun die Besorgung der nötigen Pfähle auf dem Programm, um den Lenkbuhnen, Raubäumen und Wurzelstubben sodann die nötige Lagestabilität zu verleihen.
Über die konstruktive Zusammenarbeit mit dem Flussbereich und dem LK zu Gunsten der Holtemme und deren Aquafauna bedanken wir uns herzlich und wären sehr erfreut, das auch in Zukunft fortführen zu können.
Fotoserien
Befischung Holtemme 2025 (06.10.2025)
Befischung zur Bestandskontrolle der Holtemme am 03.10.2025.






